Herzlich willkommen!
Zur Person
Ich wurde 1972 in Schwedt an der Oder geboren. Meine Eltern haben mich früh zum Angeln mitgenommen. Die Polder rund um Schwedt und die Oder wurden mir so ein zweites Zuhause. Viele Geschichten lassen sich erzählen: So von den kleinen Hechten, die ich aus einer Restpfütze in einen Altarm der Oder umsetzte, die Eierschalen eines Schwanes, die ich wieder zusammenklebte, oder die Adlerfeder, die ich fand und noch heute besitze. Es entstand eine tiefe Zuneigung zur Natur. Wer einmal mehrere Wochen in der Natur unterwegs war, wird verstehen, was ich meine. Diese Zuneigung war es auch, die mich dazu brachte, noch einmal zu studieren. Dazu jedoch später mehr.

Nach der Schulzeit verschlug es mich in den Wendejahren nach Bayern, genauer nach Oberfranken. Dort machte ich mein Fachabitur und eine Ausbildung zum Landw.-Techn. Assistenten.

Danach kamen 6 Jahre Bundeswehr. In dieser Zeit war ich im ehemaligen Jugoslawien im Einsatz. Ich sah und sehe darin eine Aufgabe unserer Gesellschaft und, in Ihr integriert, der Bundeswehr, der ich mich stellen wollte.

Im Anschluß an diese Zeit absolvierte ich eine Ausbildung zum Verwaltungswirt und entdeckte dann den Studiengang Landschaftsnutzung und Naturschutz in Eberswalde . Es reifte der Gedanke, dass sich hier ein Kreis schliessen könnte bzw. ein neues Kapitel aufgeschlagen wird.

Als Angler sehe ich mich und auch alle anderen Angelfreunde sowohl als Nutzer und Schützer, die Ihr liebgewonnenes Hobby, ihre Freude an einem schönen Fang, an einem Sonnenaufgang, an all die schönen Momente nicht missen und noch möglichst lange erleben möchten. Hieraus erwächst uns eine Verantwortung für unser Handeln und das der zukünftigen Generationen.

Nur was unsere Zuneigung hat, schützen wir auch.

Ihr Ronny Jahn